Am Freitag, den 12.07.24 war es wieder so weit. Alle Heimsheimer Vorschulkinder trafen sich an diesem Vormittag nicht im Kindergarten, sondern im Heimsheimer Wald, um auf Entdeckungstour zu gehen. Durch die Kreisjägervereinigung Leonberg / Lernort Natur mit Tanja Grün und den Jagdhornbläsern um Bernd Hälsig (zusammen mit seinem Hund Luna) konnten die Kinder an diesem Vormittag an verschiedenen Stationen die heimischen Tiere und deren Lebensraum kennenlernen. Es gab Fellstücke zum Anschauen und auch Anfassen, verschieden Geweihe und auch die Nase der Kinder wurde “geprüft” mit der Frage:"Was könnt ihr denn hier riechen?"
Ein besonderes Highlight für die Kinder war der Jägerstand, der von jedem Kind einmal bestiegen werden durfte. Auch ein Fernglas stand hier bereit, um im Wald nach Tieren Ausschau zu halten. Das ein oder andere Kind entdeckte sogar auch ein großes Tier…ob es wohl echt war…? Ja!
Auch die Vögel, die uns Herr Lieb vorgestellt hat, waren sehr interessant. Er brachte einen Falken mit, der ihn bei der Jagd unterstützt und einen Uhu, die größte Eulenart. Besonders die großen roten Augen waren beeindruckend.
Bevor es erschöpft aber glücklich für alle mit dem Bus wieder zurück in den Kindergarten ging, durfte natürlich eine Vesperpause nicht fehlen. So konnte dann gestärkt die Rückfahrt angetreten werden.
Auszug aus dem Wochenblatt