Mit den Jägern in den Wald

Am Montag, den 03.08.2026, trafen sich ca. 30 Kinder mit den Rutesheimer Jägern um einen interessanten, spaßigen und lehrreichen Nachmittag zu erleben...

Erstellt am

Die Jäger von Rutesheim, Gerhard Scheeff, Thomas Besser und Reiner Hanselmann, sowie Sarina Scheeff und Benjamin Schmid haben zusammen mit der Bezirksobfrau Lernort Natur Elke Rentschler am Mo, den 03.08.2026 einen schönen Nachmittag mit ca. 30 Kindern im Rutesheimer Wald verbracht. 

Mit von der Partie waren wie jedes Jahr die Forstarbeiter, die vor aller Augen einen dürren Baum umsägten. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie ein ca. 30 m hoher Baum krachend in Sekunden umfiel. 

Der obligatorische Waldspaziergang war wie immer sehr lehrreich. Pflanzen mit Früchten, die giftig sind oder verschiedene Baumarten wurden erklärt. Die Ameisenhaufen der roten Waldameise wurden bestaunt. 

Den Wolf, den Luchs und weitere lebensechte Aufsteller wurden in der Nähe des Lena-Anhängers entdeckt und erklärt. 

Der Lernortnatur-Anhänger für sich ist schon mit vielen Anschauungsobjekten gefüllt und es können eine große Menge ausgestopfter Tiere bewundert und vor allem aus der Nähe betrachtet werden. Ergänzt durch verschiedene Tierfelle und Gehörne konnten die Tiere auch „begriffen“ werden. 

An einer anderen Station wurden Stempel in kinetischen Sand gedrückt und es konnten Spuren verschiedener Waldtiere bestaunt werden. Die Kinder erfuhren etwas über die Jagd im Allgemeinen und über die nötigen Ausrüstungsgegenstände des Jägers. Was ein Jagdhund so können muss wurde kurz vorgeführt und beeindruckte sehr.

Ein neuer und sehr spannender Programmpunkt war noch das Simulieren einer Kitzrettung mittels Drohne. Der Drohnenpilot Benjamin hatte seine Drohne mitgebracht und ein „Kitz“ – natürlich ein ausgestopftes – hierfür versteckt. Die Kinder konnten genau mitverfolgen wie das Kitz gefunden wird. Dazu beobachteten sie den Bildschirm des Handgerätes. Nach dem Aufspüren wurde es dann auch noch aktiv gesucht und gefunden („gerettet“). Das war ein aufregendes Highlight des Nachmittags, der dann zum Ende noch mit einer leckeren „Roten Wurst im Weckle“ von Grillmeister Reiner belohnt wurde. 

Alle freuten sich über die abwechslungsreiche Veranstaltung.

 

Bericht der Bezirksobfrau Stuttgart 

Elke Rentschler