Naturtag im Jugendtreff Rutesheim am 31.08.2022

Am 31.8.2022 waren Karin Scheffler und Patrick Ziemer gemeinsam mit Grunschulkindern im Jugendtreff Rutesheim.

Erstellt am

Naturtag im Jugendtreff Rutesheim

Am 31.8.2022 waren Patrick Ziemer und ich im Einsatz im Jugendtreff Rutesheim. Dort hatten wir vormittags sowie nachmittags für jeweils zwei Stunden Erst- und Zweitklässler zu betreuen.

Außer uns von der Jägervereinigung waren noch der Forst sowie der Fischereiverband eingeladen.

Ich hatte mich mit Patrick bereits im Vorfeld getroffen und ein genaues Programm ausgearbeitet. Die Plätze für die Präparate im Wald gefunden, den genauen Ablauf festgelegt. Tja, und dann kam der Regen! Es war unmöglich die Veranstaltung im Freien stattfinden zu lassen.
Zum Glück waren die Leiter des Jugendtreffs schnell und flexibel und stellten uns die riesengroße Aula zur Verfügung.
Das Ausweichen in geschlossene Räume stellt uns jedesmal vor eine besondere Herausforderung. Damit das Ganze nicht in ermüdenden Frontalunterricht abrutscht, braucht es einiges an Kreativität und Einsatz,  um die Kinder zu begeistern.
Ich meine, es ist uns gut gelungen.
Wir hatten allerdings auch noch Glück, vormittags sowie auch nachmittags gab es eine Regenpause. So konnten wir doch noch ins Freie um ein Spiel zu machen.
Beim „Nestbauspiel“ haben die Kinder die Möglichkeit, im Team kreativ zu sein, aber auch die Chance, durch Schnelligkeit und Geschick einen kleinen Wettkampf für sich zu entscheiden.
Wir alle hatten sehr viel Spaß bei dem schönen Abschluss.

Wir gingen, das Versprechen hinterlassend, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Karin Scheffler